Eltern, deren Kinder
ziehen eine vorzeitige Einschulung ihres Kindes in Erwägung.
Neben den gut entwickelten intellektuellen Fähigkeiten des Kindes sollten gleichberechtigt die sozial-emotionale und die körperlich-motorische Entwicklung in den Blick genommen werden.
Die Entscheidung der Eltern, einen Antrag auf eine vorzeitige Einschulung ihres Kindes zu stellen, sollte in Absprache mit den pädagogischen Fachkräften erfolgen. In den Entscheidungsprozess muss das Kind frühzeitig einbezogen werden, damit es ausreichend Zeit hat, in die Rolle eines Schulkindes hineinzuwachsen und sich mit ihr zu identifizieren.
Das Drehtürmodell ermöglicht besonders begabten Schülerinnen und Schülern ein zeitweises Verlassen des planmäßigen Unterrichts, um
Das Drehtürmodell bietet sich an, wenn Schülerinnen und Schüler über überdurchschnittliche Fähigkeiten in nur einem Fach verfügen.
Das Überspringen einer Klassenstufe findet am Ende eines Schuljahres bzw. das Überwechseln in die höhere Klassenstufe während eines Schuljahres statt (max. bis Klassenstufe 9). Diese Maßnahme sollte in Betracht gezogen werden, wenn andere Möglichkeiten individueller Förderung ausgeschöpft sind.
Wichtige Voraussetzungen sind u.a.:
Das Überspringen/Überwechseln greift massiv in die Bildungsbiographie einer Schülerin oder eines Schülers ein. Deshalb sind die Chancen, die diese Maßnahme bieten, mit dem Risiko einer Überforderung in Bezug auf den aufzuholenden Unterrichtsstoff und den Umgang mit den älteren Mitschülerinnen und Mitschülern genau abzuwägen.
Grundsätzlich ist an jeder weiterführenden Schule in Sachsen, gleich ob Oberschule oder Gymnasium, eine individuelle Förderung von besonders begabten bzw. besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schülern möglich. Einige Gymnasien haben sich jedoch im besonderen Maße auf die Begabungs- und Begabtenförderung spezialisiert:
Landesgymnasium St. Afra, Meißen
|
Internatsgymnasium zur Förderung hoch- bzw. mehrfachbegabter Kinder und Jugendlicher ab Klasse 7
|
Gymnasien zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit besonderer Begabung in einer Domäne
|
|
Kompetenzzentren zur Begabungs- und Begabtenförderung
|
Regelgymnasien mit umfangreichen und langjährigen Erfahrungen bezüglich integrativer Begabungs- und Begabtenförderung, die institutions- und schulartübergreifende Netzwerke steuern und koordinieren sowie Informations- und Beratungsangebote für Eltern und Lehrkräfte in der Region anbieten. |
Konsultationsschulen zur Begabungs- und Begabtenförderung |
Regelgymnasien mit umfangreichen und langjährigen Erfahrungen bezüglich integrativer Begabungs- und Begabtenförderung, die Ansprechpartner für Eltern und Lehrkräfte zu Themen der schulischen Begabungs- und Begabtenförderung in der Region sind. |